TSV HAHLEN – WIR SIND TISCHTENNIS

Tischtennis ist unsere Leidenschaft. In der Saison 2022/2023 stellen wir sechs Herrenmannschaften, drei Jugendmannschaften J19 und drei Schüler-Mannschaften J15. Nach den Corona-Jahren sind insbesondere im Nachwuchsbereich viele neue Kinder und Jugendliche dazu gekommen. Die einen wollen versuchen leistungsmäßig ganznach vorn zu kommen, andere wollen einfach Spaß haben und Tischtennis zu ihrem Hobby machen.

Unser besonderes Augenmerk gilt seit Jahren der Jugendarbeit. Mit viel Einsatz haben wir es geschafft eine Jungen19 Mannschaft in die NRW-Liga, die höchste deutsche Jugend-Klasse, zu bringen. Durch eine Kooperation mit dem TTC Petershagen-Friedewalde besteht die berechtigte Hoffnung, dass sich die Mannschaft in der Klasse hält. Dadurch ist es auch möglich geworden, zwei weitere Jugend-Mannschaften in der Bezirksliga OWL und in der Kreisliga zu melden.

Wir kümmern uns: mehrere Trainer - Stephan Giesbrecht, Harald Wiese und ein FSJ-ler sind für den Nachwuchs da. Sie werden - zumindest zeitweise - von den C-Trainern Luca Witthaus, Steffen Mantsch, Max Penner und Fabian Bredemeyer unterstützt. Außerdem sind die Jugendlichen und Schüler an einem Leistungstraining mit der ehemaligen Bundesliga-Spielerin Anne Sewöster und den Kader-Angeboten des Kreises beteiligt.

In dieser Saison werden wir außerdem gemeinsame Trainingsgruppen mit dem TTC Petershagen/Friedewalde bilden. Das wird die Quantität und vor allem die Qualität des Trainings noch einmal steigern. Im Sommer haben wir ein gemeinsames Trainingslager in Kliny/CZ durchgeführt. Weitere Trainingsangebote in Berlin und auf Malta sind in Planung.

Die Pandemie ist nicht vorüber, dennoch gehen wir momentan davon aus, dass die Saison 2022/2023 ohne wesentliche Einschränkungen durchgeführt werden kann.

Trainingszeiten

Trainingsort sind die Sporthalle der Michael-Ende-Schule, das TT-CENTER - LEVEL3 an der Ringstrasse und durch eine Kooperation mit dem TTC PF jetzt auch Freitags in die Sporthalle der Grundschule Friedewalde. Hier trainieren die J15 und J19 nahezu täglich. Die Trainingszeiten finden für den Nachwuchs und die Erwachsenen an den folgenden Tagen statt:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

19:30 - 22:00 Uhr - MES 19:30 - 22:00 Uhr - MES 18:30 - 22:00 Uhr - MES
Breitensport-Gruppe und alle

HERREN I

Die 1. Herrenmannschaft hätte spielt auch in der Saison 21/22 in der Bezirksliga Staffel 1. In der Saison 2020/21 waren die Herren sehr erfolgreich. Die "Neuen" Ilja Regier und Markus Camen und seit dieser Saison auch Kai Vollriede tragen neben Tobi Meier, Bernd Kruppke, Andre Maschmeier, nach dem studienbedingten Abgang von"Flo" Frentz, zu einem Aufschwung, auf den 1. Tabellenplatz, den Platz an der Sonne, bei. Leider wurde "dank" Corona die Hinrunde abgebrochen, so dass in der Rückrunde nur noch die noch nicht gespielten Spiele stattfanden.

Herren II

Auch die 2. Herrenmannschaft spielt in unveränderter Aufstellung in der Bezirksklasse OWL. Nominell ist die Besetzung ausreichend stark um die Klasse zu halten. Vielleicht ist sogar mehr drin, wenn der eine oder andere Jugendliche die Mannschaft verstärken kann.

Weiter zu Mannschaft

Herren III

Die 3. Herrenmannschaft spielt weiter in der Kreisliga. Das wird nicht leicht, aber auch hier gilt, dass evtl. die Jugendlichen für eine Stabilisierung sorgen können.

4. / 5. Mannschaft

Mussten wir im vergangenen Jahr noch die 4. Mannschaft wegen Corona und Personalmangel aus der 1. Kreisklasse zurückziehen, werden wir in der Saison 2021/22 die 4. Mannschaft mit Jugendspielern verstärken und damit sicher wieder konkurrenzfähig sein. Dadurch wird auch die 5. Mannschaft verstärkt und in der 2. Kreisklasse mit reichlich motiviertem Personal vertreten seinl und eine gute Rolle spielen können.

Jungen 18 - 1. und 2. Mannschaft

Die J18 Nachwuchsmannschaft im coolen Outfit des neuen Trikot-Sponsorts Streif-Haus.

Erfreulich: Die Kids, mit 12 bis 16 Jahren noch sehr jung, sind ungeschlagenen in die NRW-Liga aufgestiegen und haben über eine erfreuliche Kooperation mit Zweitspielrecht mit dem TTC Petershagen/Friedewalde eine gute Chance die Klasse zu halten. Die Mannschaft spielt jetzt mit Levi Jaekel, Johannes Damm, Johannes Beier und alternierend mit mehreren weiteren Spieler*innen und wie Aenna Heider, Malte Buse, Lennart Weick, Ali Ertem und Timo Schnepel. Die 2. Jugendmannschaft ist ebenfalls aufgerückt in die Bezirksliga OWL J18. Das wird eine spannende Saison.

Jungen 18 und Jungen 15

Die 3. Mannschaft J18 spielen in der Jungen Kreisliga. Mit Alexander Wesemann, Ole Rathert, Jannis Seele und Aaron Siedelhofer belegen sie einen guten Mittelfeld-Platz. Betreut werden sie von Jörn Seele. Ein neues Mannschaftsfoto folgt in Kürze... Die J15 wurde ganz neu gebildet und spielen in der Schüler Kreisklasse. Sie werden hier in Kürze vorgestellt.

Schüler - Hobbyklasse

In  der Hobbyklasse spielt der jüngste Nachwuchs des TSV sehr erfolgreich.

Weiter zur Mannschaft

Unsere Nr. 1, Anne Sewöster wurde am 21.01.2024 Westdeutsche Meisterin im Doppel. An der Seite von Katharina Michajlova, PSV Oberhausen unterlag sie...